Navigation überspringen Sitemap anzeigen

ergotherapie
in rosenheim für mehr lebensqualität

unser therapie centrum ist ihr einfühlsamer und erfahrener ansprechpartner für die ergotherapie in rosenheim. ein qualifiziertes und erfahrenes team steht ihnen mit einer vielzahl von modernen behandlungsmethoden zur seite, um ihnen bei verschiedenen krankheitsbildern, störungen oder nach unfällen wieder ein stück lebensqualität zurückzugeben.

durch unfälle, krankheit oder behinderung können menschen ihre handlungsfähigkeit verlieren. die ergotherapie (von griechisch: ergon = etwas tun, tätig sein) unterstützt den patienten dabei, seine handlungsfähigkeit im alltag auszubilden, wenn diese nicht vorhanden bzw. durch einschneidende ereignisse im leben verloren gegangen ist.

individuelle behandlung bei verschiedensten krankheitsbildern

ob bei schlaganfall, demenz, parkinson oder verletzungen am bewegungsapparat: unser ziel bei der ergotherapie in rosenheim ist es, dass sie als patient ihre abhanden gekommenen körperlichen, psychischen oder kognitiven fähigkeiten wieder zurückgewinnen und vorhandene so lange wie möglich behalten. alle behandlungen werden individuell an die aktuelle lebenssituation des patienten ausgerichtet.

die schwerpunkte unserer praxis liegen in folgenden bereichen:

• pädiatrie
  • neurologie
  • hand/orthopädie
  • geriatrie

wir behandeln sie in einzel- und gruppentherapie oder, bei bedarf, im rahmen von hausbesuchen bei ihnen zu hause. unsere leistungen im überblick:

• bobaththerapie
  • spiegeltherapie und mentales training
  • pnf
  • handtherapie
  • sensorische integrationstherapie
  • marburger konzentrationstraining
  • etet (ergotherapeutisches elterntraining)
  • ads training
  • graphomotoriktraining
  • hausaufgabentraining
  • linkshänderschulung / händigkeitsabklärung

um ihnen jederzeit die optimale ergotherapie zukommen zu lassen, bildet sich unser team in rosenheim regelmäßig fort.

tiergestützte ergotherapie in rosenheim

tiergestützte ergotherapie setzt da an, wo viele andere therapieformen an ihre grenzen stoßen.

der hund fungiert als türöffner, spiegelt verhalten, spendet wärme und nähe. er motiviert, beruhigt und begleitet. er urteilt nicht, sondern nimmt vorbehaltlos an.

hund und therapeut durchlaufen eine aufwändige ausbildung (nach den richtlinien der european society for animal assisted therapy). jährliche nachkontrollen und nachweise des therapieeinsatzes sichern unseren hohen qualitätsstandard.

regelmäßige tierärztliche kontrollen und das vorliegen sämtlicher gesundheitszeugnisse, impfstaten nachweise der parasitenfreiheit und einhaltung eines strengen hygieneplans garantieren ein hygienisches arbeiten mit dem tier.

der therapeut gestaltet in absprache mit dem patienten das setting und führt patient und hund sicher durch die therapieeinheit. es gibt keine altersgrenzen und nur wenige krankheitsbilder, bei welchen der einsatz des hundes nicht möglich ist.

bei der therapieplanung wird individuell auf den patienten und seine bedürfnisse eingegangen. wir arbeiten immer innerhalb der komfortzone des hundes und des patienten.

bitte beachten sie: die therapieplätze in der tiergestützten therapie sind begrenzt! es kann zu wartezeiten kommen. die abrechnung erfolgt über eine heilmittelverordnung ergotherapie auf rezept mit den krankenkassen.

es sind keine vorkenntnisse zum umgang mit tieren nötig.

erfahrung in der begleitung von patienten während einer therapie zur überwindung von hundephobie ist vorhanden!

haben wir ihr interesse geweckt?

termine und informationen:

therapie centrum rosenheim
im panorama gesundheitszentrum

happingerstraße 98 (im 2. stock) 83026 rosenheim
telefon: +49 (0)8031 - 609 100

erfahren sie mehr zu unseren therapiemöglichkeiten!

weitere informationen zu den krankheitsbildern und den behandlungsansätzen erhalten sie in unserem flyer zur ergotherapie.