Navigation überspringen Sitemap anzeigen

pädiatrie im therapie centrum rosenheim

die pädiatrie (kinder- und säuglingstherapie) hat zum ziel, kinder optimal in ihren fähigkeiten zu stärken, motorischen defiziten entgegenzuwirken und ihre entwicklung positiv zu unterstützen. in vielen fällen wie zum beispiel bei wirbelsäulenfehlbildungen, neurologischen erkrankungen, asymmetrischer körperhaltung oder -bewegungen und auch bei blockaden kann eine frühe behandlung sinnvoll sein. bei uns ist ihr kind in den besten händen!

ihre spezialisten auf dem fachgebiet der pädiatrie

im therapie centrum rosenheim dreht sich alles um die gesundheit von kindern, jugendlichen und erwachsenen. im rahmen der pädiatrie bieten wir – individuell auf die kleinen patienten abgestimmt – unterschiedliche therapien an:

• skoliosebehandlung nach schroth

bei der skoliose handelt es sich um eine seitliche abweichung der wirbelsäule von der längsachse mit rotationen der wirbelkörper. die schroth-therapie ist der physiotherapeutische standard zur skoliosebehandlung. die skoliosebehandlung ist eine übungstechnik, um die skoliosebögen auszugleichen. zuerst wird der krümmungsverlauf in einer normierten klassifizierung (cobb winkel) bestimmt. daraufhin werden die schwachen bereiche des rumpfes durch die atmung gestärkt. die wahrnehmung auf die einziehung kann schließlich einen ausgleich hervorrufen.

hervorzuheben ist, dass hierbei der patient / das kind im mittelpunkt steht. die selbstwirksamkeit wird durch unsere therapeuten fachgerecht angeleitet; der ausführende part ist die jeweilige person selbst (hilfe zur selbsthilfe).

• kidsaktiv-entwicklungstraining

unser kidsaktiv-entwicklungstraining zielt darauf ab, die allgemeine fitness ihres kindes zu verbessern und krankheiten wie adipositas und haltungsschwächen präventiv entgegenzuwirken. mehr erfahren sie auf der seite trainingstherapie.

• ergotherapie

soziale, kognitive und motorische defizite bei kindern und jugendlichen machen sich bereits im alltag bemerkbar, beispielsweise wenn ihr kind beim treppen steigen, schuhe binden oder malen schwierigkeiten hat. auch bereitet die wahrnehmung und verarbeitung auditiver und visueller reize manchen kindern probleme. in beiden fällen ist die ergotherapie eine sinnvolle behandlungsmethode. diese bieten wir auch für erwachsene an.

• tiergestützte therapie

unser erfahrenes team wird von therapiehunden unterstützt. der hund kann als türöffner fungieren, spiegelt verhalten und ganz wichtig: spendet wärme und nähe. er motiviert, beruhigt und begleitet. er urteilt nicht, sondern nimmt vorbehaltlos an. aus diesem grund sind wir davon überzeugt, dass therapiehunde eine große bereicherung für unsere behandlungen sind.

• unsere leistungen
    • physiotherapie: kg zns kinder (bobath und vojta), kg, kg nach schroth, mt und kgg
    • ergotherapie: mfb, hlt, smpb und pfb

in unseren einrichtungen erwartet sie ein motiviertes team aus physiotherapeuten und ergotherapeuten. in engem kontakt mit dem arzt kann eine zielgerichtete therapie – auch im rahmen der pädiatrie – stattfinden. sprechen sie uns bei fragen an! gerne geben wir ihnen telefonisch, per mail und über das kontaktformular weitere informationen.